Alles begann mit einem selbstgebauten Eiswagen und einem kleinen Café…

Ende der 1950er Jahre kamen Enzo und Raffaele Presutti nach Heilbronn und starteten mit dem Café Roma in der Allee. Mit seiner Vespa, dem Eiswagen mit Sonnenschirm und einem fröhlichen Lied auf den Lippen fuhr Enzo durch die Stadt, um sein selbstgemachtes Eis anzubieten. Kinder wie Erwachsene gleichermaßen liebten seine Kreationen und seine wunderbaren Geschichten.

Seine andere Leidenschaft galt dem Fußball. Als aktiver Spieler schaffte es Enzo mit der
Heilbronner Fußballmannschaft bis in die 2. Liga, musste seine Karriere irgendwann
verletzungsbedingt aufgeben. Viele Jahre blieb er dem Sport dennoch treu und führte die
Gaststätte am Stadion, wo heute noch eine Tafel an seine gute Arbeit und sein
sympathisches Auftreten erinnert.

„Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen, damit ich mein Eis allen freundlichen Heilbronnern anbieten darf.“

Enzo Presutti

Am 16.03.1962

war es endlich soweit und die Familie Presutti konnte sich gleich
doppelt freuen: Sohn Aldo erblickte das Licht der Welt und Enzo eröffnete eine eigene Eisdiele am Kiliansplatz 2. Das Eiscafé Presutti wurde zum Symbol für italienischen Eisgenuss in der Stadt.

Aldo Presutti

besuchte die Dammrealschule, übernahm 1978 die Eisdiele und führte sie zum Stolz seines Vaters erfolgreich weiter. Auch wenn es ihm schwerfiel, ging der Sohn 1984 zurück nach Italien, um auf der schönen Insel Ischia das Familienhotel Solemar zu leiten. Ein Teil von ihm blieb Heilbronn jedoch immer verbunden.

Als 2006

die Gebäude am Kiliansplatz für ein Projekt der Stadt, einen Kaufhaus-
Komplex, weichen sollten, investierte Aldo in ein neues Lokal am Marktplatz 13. Er verpachtete es an seine Schwester Laura, und seinen Schwager Germano, die es bis zu ihrem Ruhestand 2022 betrieben. So konnte der traditionsreiche Name Presutti weiter bestehen bleiben.

2023

beginnt eine neue Ära – Aldo Presutti kommt zurück in sein Heilbronn. Sein
„Presuttis Gelateria & Bar“, ausgestattet mit neuem Glanz sowie ausgesuchten Spezialitäten aus Italien, soll zum attraktiven Mittelpunkt der Stadt werden, in dem Lebensfreude, Genuss sowie guter Geschmack zu Hause sind.

„Io amo Heilbronn.
Ich liebe Heilbronn.“

Aldo Presutti.

Philosophie

„Lavorare bene per fare bella figura – Arbeite gut/aufrichtig und seriös, um einen guten Eindruck zu machen“ (Enzo Presutti)

Aldo Presutti möchte in seiner Wahlheimat Heilbronn zeigen, was man mit guten Ideen, hochwertigen Produkten und viel Fleiß auf die Beine stellen kann. Für ihn hat die Philosophie seines Vaters Enzo daher auch heute noch ihre Gültigkeit.

„Presuttis Gelateria & Bar“ überzeugt durch Qualität, Freundlichkeit und ein ausgezeichnetes, modernes Servicekonzept. Die Mitarbeitenden sollen sich ebenso wohl fühlen wie die Gäste, dafür stehen faire Arbeitsbedingungen, eine angemessene Vergütung und das sehr gute Betriebsklima. Das gilt gleichermaßen für Lieferanten, mit denen das Unternehmen Presutti langfristige Partnerschaften eingeht und ein Miteinander
auf Augenhöhe pflegt.

Einheimische und Besucher sollen sich auf dem Marktplatz treffen, schöne Tage oder gesellige Abende verbringen und die italienischen/internationalen Spezialitäten genießen. Gemeinsam mit der Stadt, den Lokalen/Restaurant sowie Geschäften möchte Aldo Presutti den Standort (wieder) zu einem attraktiven Treffpunkt für Alle machen.